Textkreis

The new
Wiesenalm

A gem in the heart of the Zillertal Arena

Blätterbalken Wiesenalm

Anyone who sets foot in the Wiesenalm will be particularly captivated by the large airy space inside, which reveals the breathtaking panorama of the Zillertal mountains. The Wiesenbar is the heart and centre of the new Wiesenalm – as a curious guest you can see absolutely everything here: whether it’s the rustic Almstube furnished entirely in old wood, the “more chilled” Kaminstube with a fantastic view, the elegant Wiesenstube with the longest tiled stove or the Wiesenlounge, which is located on the upper floor. The spacious south-west facing sun terrace offers an equally magnificent view of the mountains and valley – for many “the most stunning view of Zillertal”.

The majority of visitors will not only enjoy the architecture and view, but will be hungry and thirsty. Our regional, seasonal and original cuisine and bar indulge all guests with traditional dishes and our in-house creations, such as the “Wiesenbier” or “Wiesenfleck”.

Wiesenalm food and drinks menu

 

The various large and small dining rooms are ideal for parties and all kinds of celebrations. We are also happy to host seminars and workshops, in addition to weddings and birthdays. Let us in on your idea.

Blätterbalken Wiesenalm
MODERN
Kräuter

Culinary
indulgence

Regional • Seasonal • Sustainable
Blätterbalken Wiesenalm

A monument to the Ramsberg lift

It’s the many small features that give the Wiesenalm its charm and sometimes tell romantic stories. For example, the disused chairs from the Ramsberg lift have experienced a great deal on their journey from Ramsau to the Sonnalm, before doing a totally new job at the Wiesenalm after more than 50 years: on the gallery on the first floor, the “Rondell chairlift” has been created as a place for those really cosy hours – gently rocking, enjoying the panorama, watching the colourful goings-on at the Wiesenalm.

Longest tiled stove as a "patchwork" of 370 vintage tiles

The probably longest tiled stove in the world was created in the Wiesenstube. Only at second glance can you guess the stories that lie behind the 18-metre long, warming eye-catcher: artistic ornaments, enchanting floral patterns, an unexpected interplay of shapes and colours create a real masterpiece in patchwork style. Every single one of the 370 tiles, dating from between 1895 and 1960, has warmed South Tyrolean farmhouses for decades. Some of the tiles originate from the famous Merano arcades and were expertly removed from there to be reunited in new form in the Wiesenalm.

Wiesenblume Arnika

Sustainably goodWiesenalm construction diary

After 8 months of construction, no stone has been left unturned at the Wiesenalm. As the direct gateway to the Zillertal Arena on the Tyrolean side, a gem of cosiness has been created, bearing the unmistakable signature of brothers Elmar and Bertram Kranebitter (K-Stil). Wood, exposed roof timbers, natural building materials – these are the ingredients for the new Wiesenalm, which have created a place of well-being and harmony.

A strong focus was placed on sustainability during the construction of the Wiesenalm. In addition to a carbon-neutral pellet heating system, the waste heat from the nearby gondola lifts’ gears and the cooling cells is reused: in combination with a heat pump, the waste heat provides heating and hot water for the Wiesenalm. Furthermore, the entire power supply for the Wiesenalm comes from 100% renewable energy sources and the pure mountain spring water comes directly from the spring on site.

Episode 1: Planning & foundations

Episode 2: Building shell & roof structure

Episode 3: Installations & tangled cables

Episode 4: The longest tiled stove in the world

Episode 5: Interior fittings & lots of wood

Textkreis

Die neue
Wiesenalm

Ein Schmuckstück im Herzen der Zillertal Arena

Blätterbalken Wiesenalm

Wer einen Fuß in die Wiesenalm setzt, den zieht vor allem der große Luftraum im Inneren in den Bann, der das atemberaubende Panorama auf die Zillertaler Bergwelt freigibt. Die Wiesenbar ist das Herzstück und Zentrum der neuen Wiesenalm – hier hat man als interessierter Gast alles im Blick: ob die urige Almstube ganz in Altholz gehalten, die „chilligere“ Kaminstube mit traumhaftem Ausblick, die elegante Wiesenstube mit dem längsten Kachelofen oder aber auch die Wiesenlounge, die sich im Obergeschoss befindet. Die großzügige Sonnenterrasse in süd-westlicher Ausrichtung ermöglicht einen grandiosen Blick auf Berge und Tal gleichermaßen – für viele „der schönsten Blick ins Zillertal“.

Der Großteil der Besucher wird sich nicht nur an der Architektur und am Ausblick erfreuen, sondern ist hungrig und durstig. Unsere regionale, saisonale und originelle Küche sowie Bar warten mit Traditionellem und Eigenkreationen wie beispielsweise dem „Wiesenbier“ oder dem „Wiesenfleck“ auf alle Gäste.

Getränke- und Speisekarte Wiesenalm

 

Die unterschiedlich großen und kleinen Stuben bieten sich ideal an für Feste & Feierlichkeiten jeder Art. Neben Hochzeiten und Geburtstagen sind wir aber auch gerne Gastgeber für Seminare und Workshops. Lassen Sie uns an ihrer Idee teilhaben.

Blätterbalken Wiesenalm
MODERN
Kräuter

kulinarischer
Genuss

Regional • Saisonal • Nachhaltig
Blätterbalken Wiesenalm

Dem Ramsberglift ein Denkmal gesetzt

Es sind die vielen kleinen Besonderheiten, die der Wiesenalm ihren Charme verleihen und mitunter romantische Geschichten erzählen. So haben die ausgedienten Sessel vom Ramsberglift so einiges auf ihrer Fahrt von Ramsau auf die Sonnalm erlebt, bevor sie nun nach über 50 Jahren auf der Wiesenalm eine neue Aufgabe erfüllen: Auf der Galerie im ersten Stock ist mit dem „Liftsessel-Rondell“ ein Platz für die besonders gemütlichen Stunden entstanden – leichtes Schaukeln, das Panorama genießen, dem bunten Treiben auf der Wiesenalm zusehen.

Längster Kachelofen als „Patchwork“ aus 370 Vintage-Kacheln

In der Wiesenstube ist der wohl längste Kachelofen der Welt entstanden. Erst auf den zweiten Blick kann man die Geschichten, die sich hinter dem 18 Meter langen, wärmespendenden Blickfänger verbergen, erahnen: kunstvolle Ornamente, bezaubernde florale Muster, ein unerwartetes Zusammenspiel aus Formen und Farben ergeben in Patchwork-Manier ein echtes Meisterwerk. Jede einzelne der 370 Kacheln mit einer Entstehungszeit zwischen 1895 und 1960 hat schon Jahrzehnte lang Südtiroler Bauernstuben gewärmt. Ein Teil der Kacheln stammt aus den berühmten „Meraner Lauben“ und wurde dort fachmännisch abgetragen, um dann gemeinsam in der Wiesenalm in neuer Form zusammenzufinden.

Wiesenblume Arnika

Nachhaltig gutBautagebuch Wiesenalm

Nach 8-monatiger Bauzeit ist bei der Wiesenalm kein Stein auf dem anderen geblieben. Direkt als Eintrittstor in die Zillertal Arena auf Tiroler Seite ist ein Kleinod der Gemütlichkeit entstanden, das die unverkennbare Handschrift der Brüder Elmar und Bertram Kranebitter (K-Stil) trägt. Holz, Sichtdachstühle, Naturbaustoffe – das sind die Ingredienzien für die neue Wiesenalm, die einen Ort des Wohlfühlens und der Harmonie entstehen haben lassen.

Beim Bau der Wiesenalm wurde großes Augenmerk auf Nachhaltigkeit gelegt. Neben einer CO²-neutralen Pelletsheizung wird die Abwärme der Getriebe der nahegelegenen Gondelbahnen und der Kühlzellen wiederverwendet: In Kombination mit einer Wärmepumpe sorgt die Abwärme für die Beheizung und Warmwassererzeugung der Wiesenalm. Die gesamte Stromversorgung der Wiesenalm stammt außerdem zu 100 % aus erneuerbaren Energiequellen, das reine Bergquellwasser kommt direkt aus der Quelle vor Ort.

Episode 1: Planung & Fundament

Episode 2: Rohbau & Dachstuhl

Episode 3: Installationen & Kabelsalat

Episode 4: Der längste Kachelofen der Welt

Episode 5: Innenausbau & ganz viel Holz